Imagefilm & Unternehmensfilm
Ein Imagefilm vermittelt Ihrer Zielgruppe das Image Ihres Unternehmens. Dabei nutzt der Imagefilm auch metaphorische Bildern, non-linearen Erzähltechniken, Menschlichkeit und ist gefühlsbetonter.
Im Zentrum eines Imagefilms stehen klare Image-Botschaften und weniger das Angebotsspektrum oder konkrete Leistungen im Fokus. Der Imagefilm kann dabei sowohl mit Bildern aus dem Unternehmen wie bspw. aus der Produktion, Maschinen oder Menschen in Aktionen arbeiten, als auch mit imagetransportierenden Bildern.
Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel: Um die besonderen Ansprüche Ihres Unternehmens hinsichtlich Materialauswahl und -qualität zu zeigen, könnten anstatt lediglich den Leiter der Qualität an seinem Schreibtisch zu zeigen, Aufnahmen erstellt werden, wie sich der zuständige Mitarbeiter auf einem Wochenmarkt intensiv mit der Auswahl, den Gerüchen und der Haptik von frischem Obst auseinandersetzt. Das Beispiel transportiert die Aussage „Qualitätsbewusstsein“, folglich durch einen spannenden, d.h. den Betrachter durch passende Unkonventionalität überraschenden, Aufbau.
Wo liegt der Unterschied zwischen Imagefilm und Unternehmensfilm?
Anders als beim Imagefilm zielt ein Unternehmensfilm auf die Erschließung neuer Geschäftspartner ab und ist im B2B-Bereich angesiedelt. Er ist fester Bestandteil Ihrer Kommunikation und ein wichtiges Element, um Ihr Unternehmen hervorstechen zu lassen. Er bringt dem Zuschauer das Unternehmen und seine Zahlen näher, vermittelt Ziele und Wertvorstellungen und stellt beispielhafte Prozesse und Abläufe dar.